Folgende Themen wurden präsentiert:
Einführung in Microsoft Teams (Peter Doering)
Konfiguration in Microsoft 365, Administration, Verwaltung von Gästen in Azure Active Directory, Meetings mit Voice und Video, Einzel- und Gruppen-Chats, Abstimmung per Forms, Installation von Apps, Bots, Connectors, Privacy-Themen (wo liegen die Daten etc.).
Access und Azure SQL (Peter Doering)
Einrichten eines Servers und einer Datenbank auf SQL Azure. Migration von Daten einer On-Prem SQL Server Datenbank. Verknüpfung einer Access-Frontend-Anwendung an eine Azure Datenbank.
Microsoft Graph API (Philipp Stiefel)
Seinen Vortrag zur Microsoft Graph API (der Programmierschnittstelle zu Office 365 in der Cloud) begann Philipp Stiefel mit einem kurzen Überblick über die Zahlreichen Apps und deren Funktionsumfang, der über die Graph API angesprochen werden kann. Der wesentliche Teil der technischen Präsentation war die OAuth-Anmeldung an Office 365 aus VBA, die mit ihrer technischen Komplexität einen hohe Hürde für den Einstieg darstellt. Den Abschluss bildete eine praktische Demonstration, wie man sich mit VBA zu Microsoft Teams verbinden, Channel auslesen und automatisiert Nachrichten senden kann.
Powershell Scripts (Karsten Pries)
Mittels Powershell und Exchange Web Services (EWS) Verteilen von Aufgaben, Terminen und Kontakten aus einem SQL Server in Office 365 Postfächer. Auslesen von Mails aus Office 365 Postfächern und Ablage als Datei (inkl. Formatierung, Bildern und Anhängen) im SQL Server.
Code Quality Whitepaper (Philipp Stiefel, Mark Dörbandt, Thomas Braun)
Es wurden die bisherigen Ergebnisse eines Workshops des APP zum Thema Codequalität vorgestellt und zur Mitarbeit aufgerufen.